Das Ende der Einzahlungsscheine – Das Leben geht weiter

Das Ende der Einzahlungsscheine – Das Leben geht weiter

Dieser Beitrag ist ebenfalls erhältlich in: Français

Am 30. Juni wurde mit der Einführung der QR-Rechnung die Ablösung der bisherigen roten und orangen Einzahlungsscheine (ESR, ESR+) gestartet. Dank dem erfolgreichen Start der QR-Rechnung wurde nun entschieden, die roten und orangen Einzahlungsscheine (also ESR, ESR+ sowie rote ES) per 30. September 2022 vollständig abzulösen. Der 30. September 2022 markiert also offiziell das Ende der Einzahlungsscheine. Ab diesem Datum werden anschliessend nur noch QR-Rechnungen im Schweizer Zahlungsverkehr unterstützt. Die QR-Rechnung vereinfacht das Erstellen und Bezahlen von Rechnungen und leistet einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung im Zahlungsverkehr.

QR-Rechnungen lassen sich einfach erkennen. Am unteren Ende einer Rechnung, wo sich bisher der rote oder orangene Einzahlungsschein befand, existiert neu ein Abschnitt mit dem QR-Code.

Ende Einzahlungsscheine - Neu QR-Rechnung

Vorteile der QR-Rechnung

Neben dem unkomplizierten Scan & Pay via Mobile Banking App bringt die QR-Rechnung viele weitere Vorteile für Rechnungssteller und -empfänger mit sich.

Vorteile für Rechnungssteller:

  • Weniger Aufwand bei der Rechnungserstellung
  • Struckturierte Übermittlung aller relevanten Zahlungsinformationen im QR-Code
  • Rechnungsstellung in Schweizer Franken und Euro
  • QR-Rechnungen ohne Referenz lassen sich direkt mit einer normalen IBAN erstellen
  • Vereinfachter Druck da keine vorgefertigten Formulare mehr berücksichtigt werden müssen

Vorteile für Rechnungsempfänger:

  • Schnell und bequem bezahlen – Scan & Pay via Mobile Banking App
  • Alle Zahlungsinformationen sind im QR-Code integriert
  • Weniger Fehler beim Einlesen, da nicht mehr manuelle getippt werden muss
  • Flexible Zahlung entweder digital, am Schalter, via Postweg oder eBill

Handlungsbedarf für Rechnungssteller

Mit dem Ende der Einzahlungsscheine am 30. September 2022 solltest du dir im Vorfeld überlegen, welche Variante der QR-Rechnung für dich in Frage kommt. Für gewisse Varianten benötigst du eine QR-IBAN, die dir von deiner Bank ausgestellt wird. Hierfür gibt es je nach Bank unterschiedliche Prozesse. Wir haben die Prozesse von einigen Banken in einem anderen Beitrag beschrieben. Damit deine Kunden nicht mit der Umstellung auf die QR-Rechnung überfordert sind, empfiehlt es sich, diese im Vorfeld zu informieren und darauf vorzubereiten.

ESR, ESR+, rote ES und QR-Rechnungen – Einfach und unkompliziert mit smallinvoice

Erstelle mit smallinvoice sowohl die bisherigen Einzahlungsscheine wie auch QR-Rechnungen in weniger als 1 Minute und versende sie via Post, eBill oder per E-Mail an deine Kunden. Dank unserem Layout-Editor kannst du alle Elemente auf der Rechnung nach deinen Wünschen anpassen und mit deinem eigenen Briefpapier veredeln.

Mit smallinvoice ist der Umstieg vom Einzahlungsschein auf die QR-Rechnung ein Kinderspiel. Hinterlege in smallinvoice einfach die QR-Rechnung mit den angeforderten Daten als neues Zahlungsmittel. Erstellst du anschliessend eine Rechnung, kannst du die QR-Rechnung als Zahlungsmittel auswählen und die Rechnung versenden. Hier findest du eine genaue Anleitung mit allen wichtigen Informationen «QR-Rechnung online erstellen und verarbeiten».

Natürlich lassen sich mit smallinvoice bis zum Ende der Einzahlungsscheine am 30. September auch weiterhin ESR, ESR+ und rote ES erstellen und verarbeiten.

Das verändert sich für den Rechnungsempfänger

Da nun das Ende der Einzahlungsscheine bekannt ist, werden Privatpersonen und Unternehmen zukünftig vermehrt QR-Rechnungen erhalten. Dank dem QR-Code lassen sich diese bequem scannen und per Klick bezahlen. Die Schweizer Banken und Finanzinstitute haben ihre E-Banking-Lösungen bereits auf die neue Zahlungsart angepasst. Verwendest du als Rechnungsempfänger ebill hat der Rechnungssteller die Möglichkeit, dir deine Rechnung direkt und sicher ins E-Banking zu senden. Somit vereinfacht eBill konsequent alle Abläufe und setzt ganz auf das papierlose und digitale Kundenerlebnis. 

QR-Rechnung einfach bezahlen – So geht’s

Der Rechnungsempfänger hat verschiedene Möglichkeiten die QR-Rechnung zu bezahlen. Die einfachste und schnellste Möglichkeit ist das Scannen via Mobile Banking. Falls du das E-Banking mit deinem Laptop oder Computer bevorzugst, kannst du den QR-Code mit der PC-Kamera einscannen. Wer weiterhin lieber am Schalter oder über den Postweg bezahlt, kann das auch weiterhin tun.

Noch kein Kunde? Überzeuge dich mit der Live Demo selbst von smallinvoice!

LIVE DEMO STARTEN